Großartiger Soloauftritt von Veli Durmuschev am 11.01.2023 in Sofia

Georgi Kalaidjiev hat durch seine vielseitigen Kontakte möglich gemacht, dass unser „Musik statt Straße“-Schüler Veli Durmschev mit dem Akademischen Symphonieorchester Sofia als Solist auftreten durfte. Veli glänzte mit dem anspruchsvollen Stück Sevdana des bulgarischen Komponisten Georgi Zlatev Cherkin. Radio- und Fernsehsender berichteten live. Der Konzerthausdirektor, die Dirigentin, das Orchester und die Zuhörer waren überaus angetan und begeistert. Veli und Georgi sind glücklich.

Viele wertvolle Begegnungen während der 3 Tage in Sofia. Vor über 50 Jahren hat der damalige Kulturminister Georgi Ivanov durch ein von ihm initiiertes Stipendium Georgi Kalaidjiev gefördert und ihm letztendlich den Weg zu seiner musikalischen Weltkarriere ermöglicht. Beim heutigen Treffen versprach Georgi Ivanov alles dafür zu tun, dass auch Veli die notwendige Unterstützung bekommt, um sein Musikstudium finanzieren zu können.