Audienz Präsidentenpaar

Zum Abschluss unserer Bulgarienfahrt, durften wir am 15. noch einen Höhepunkt und eine große Ehre erleben: Eine einstündige Privataudienz mit der bulgarischen First Lady Desislava Radeva und später auch mit dem Staatspräsidenten Rumen Radev im Ministeriumspalast in Sofia.

(Bild von Rolf K. Wegst)
(Bild von Rolf K. Wegst)

Beide, sowie alle Ministeriumsmitarbeiter werden täglich auf das Coronavirus getestet, um größtmögliche Sicherheit für die Gesundheit aller, auch für uns als Gäste, zu gewährleisten.

Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und nach Corona-Symptomtests wurden wir überaus freundlich empfangen und konnten viele wichtige Dinge besprechen.

  • beide interessierten sich sehr für die aktuelle Situation unserer Kinder im Projekt unter den besonderen Bedingungen
  • Herr Radev berichtete, dass er unser Projekt „Musik statt Straße“ als Beispiel gelungener Förderung benachteiligter Kinder und Integration von Minderheiten, auch über Bulgarien hinaus, bei seinen Staatsbesuchen vorstellt.
  • Frau Radeva möchte nach unserem Beispiel in mehreren Ghettos, beginnend in Sofia und Plewen, „Musik statt Straße“ aufbauen und auf den Weg bringen. Sie bat uns für die Planung und Durchführung weiterhin mit uns in engem Kontakt bleiben zu dürfen.
  • Als konkrete Hilfe für unsere Kinder von ihr unterstützt und finanziert: Ein Benefizkonzert mit unseren Mädchen und Jungen und den Sofioter Philharmonikern geplant für den 14.12.2020 in der Bulgaria-Hall in Sofia.

Sollte sich die Infektionsrate in Bulgarien in kritische Bereiche bewegen (momentan ist sie auf sehr niedrigem Niveau), wird das Konzert auf Mai 2021 verschoben.

Die Achtung und Wertschätzung, die das Präsidentenpaar uns und unserer Initiative entgegen bringt, gibt uns viel Kraft und freut uns sehr!

Das Paar bedauerte, dass ein Besuch bei unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und unserer First Lady Elke Büdenbender wegen der Pandemie in diesem Jahr schon zweimal abgesagt werden musste.

Besondere Grüße mögen wir von dem Präsidentenpaar persönlich unserer Gießener Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz überbringen und Dank für die jahrelange Förderung und Unterstützung von ihr und auch von den Bürger*innen Gießens für die Kinder aus dem Ghetto Nadeschda.

Auch würdigen sie sehr die herzliche Hilfe unserer Unterstützer aus ganz Deutschland und sprechen ihnen ihren Dank aus.

(Bilder von Rolf K. Wegst)