Übersetzter Artikel der Bulgarian News Agency von Donnerstag dem 12.09.2019. Ähnliche Beiträge in Radio Burgas, Slivenski Novini, Trud, Dnes, 24chasa, Novoto Vreme, Duma:
Der weltberühmte Geiger Georgi Kalaidjiev ist Gewinner des Dobri-Chintulov-Preises 2019
Der Geiger Georgi Kalaidjiev ist der Gewinner des bulgarischen Dobri-Chintulov-Preises 2019. Der Preis wird seit 1967 für hohe künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Literatur und Kunst an Künstler verliehen, die einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Entwicklung von Sliven und der bulgarischen Kultur leisten.
Der Gewinner des diesjährigen Preises, Georgi Kalaidjiev, wird vom Verband der Musik- und Tanzschauspieler vorgeschlagen.
Zum ersten Mal seit Verleihung dieser Auszeichnung wird einem Musiker diese Anerkennung und Ehre zuteil.
Georgi Kalaidjiev ist ein professioneller Geiger, der einen großen Beitrag zur Entwicklung der Musik in Bulgarien und zu unserer nationalen musikalischen Kreativität leistet. Jahrzehntelang war er auf der ganzen Welt der beste Botschafter unseres Landes und unserer bulgarischen Kultur.
1947 in Sliven geboren, studierte er Violine bei Misho Todorov, Margarita Kalkandzhieva, Prof. Bojan Letschev (Schüler von David Oistrach). Mit Hilfe des Dobri-Chintulov-Stipendiums, das ihm vom bulgarischen Staat verliehen wurde, schloss er das Studium mir Auszeichnung ab. 1973 wurde er in das renommierte „Sofia Soloist Chamber Ensemble“ aufgenommen, wo er schließlich Konzertmeister wurde und umjubelte Konzerte in den besten Konzerthallen auf allen vier Kontinenten gab.
Seit 1993 ist er Mitglied im Stadttheater Gießen/Deutschland, wo er lange Zeit als Konzertmeister der Philharmoniker tätig war. Er leitete das Collegium Musicum in Stadtallendorf und gründete 1999 das Kammerensemble „Studio Konzertante“ im Stadttheater Gießen. Er ist dessen Leiter und Konzertmeister. Im Repertoire seines Ensembles ist westeuropäische, russische Literatur und es spielt auch Werke bulgarischer Komponisten wie Marin Goleminov, Parashkev Hadzhiev, Lazar Nikolov und andere.
Georgi Kalaidjiev vergisst nie seine Wurzeln. Er unterstützt verschiedene gemeinnützige Initiativen, von Spenden über medizinische Ausrüstung, Kleidung usw. bis zur Gründung der Jeruna Sommer-Kunst-Akademie.
Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Maria Hauschild widmet sich Georgi Kalaidjiev seit 10 Jahren dem Kinderhilfsprojekt "Musik statt Straße" mit herzlicher Unterstützung aus ganz Deutschland.
Seine Hauptidee ist, dass sozial schwache Kinder aus Sliven und insbesondere aus dem Nadezhda-Viertel eine kostenlose Musikausbildung erhalten – Geige, Klavier, Akkordeon, Kontrabass, Cello, Flöte, Gitarre. Zudem erhalten die Kinder Nachhilfeunterricht, psychologische Unterstützung, sowie Lebensmittel und Kleidung.
Die Preisverleihung findet am 25. Oktober 2019 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Sliven statt.