Deutsch-Bulgarische Gesellschaft Mittelhessen e.V.

Die Deutsch-Bulgarische Gesellschaft Mittelhessen e.V. mit Sitz in Staufenberg/Hessen ist die formale Trägerin von „Musik statt Straße“.

Der gemeinnützige Verein wurde 1999 von Georgi Kalaidjiev und vielen deutschen und bulgarischen Freunden gegründet und hat laut Satzung das Ziel, den kulturellen Austausch zwischen Bulgarien und Deutschland zu fördern.

Realisiert wurde das zunächst durch Künstler- und Jugendaustausch, gegenseitige Besuche, Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Ausstellungen, Deutsch-Bulgarische Wochen. Zudem wurden immer auch humanitäre Ziele verfolgt.


2008 haben sich die Vereinsmitglieder darauf geeinigt, die Vereinszwecke vor allem mit dem Projekt „Musik statt Straße“ zu realisieren, da hier sowohl die kulturellen als auch die humanitären Ziele verwirklicht werden.

Das für uns zuständige Finanzamt Gießen erhält regelmäßig die Kassen- und Tätigkeitsberichte und erteilt die jeweils aktuellen Freistellungsbescheide. 

Allen Unterstützern und Spendern können auf Wunsch steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausgestellt werden.