Was bedeutet „Musik statt Straße“ für dich?

Prof. Peter Zashev , Programmdirektor, außerordentlicher Professor in Helsinki und Tallinn:
Es ist kein Geheimnis, dass wir in Bulgarien Ghettos haben, reine Ghettos. Ghettos, in denen die Möglichkeiten begrenzt sind, die Bildung nicht vorhanden ist, die Standards gesenkt werden und Laster weit verbreitet sind.

In solchen Ghettos und unter den für die Dritte Welt typischen Bedingungen werden viele Kinder geboren. Es gibt wenig Licht und noch weniger Hoffnung für ihre Zukunft! Sie sitzen in der Falle, und für die meisten von ihnen bietet das Schicksal eine Wiederholung der elterlichen Fehler und des elterlichen Schicksals - mangelnde Bildung, Arbeitslosigkeit und Elend.

Aber! Zum Glück für diese Kinder tritt ein Don Quijote in ihr Leben - nicht mit einem Speer, sondern mit einer Geige und einer ebenso großen Seele. "Musik statt Straße" ist ein Projekt, das vor allem vom Licht und der Freundlichkeit seiner Gründer - Maestro Georgi Kalaidjiev und seiner reizenden Partnerin Maria Hauschild - durchdrungen ist. Nicht eins und nicht zwei - sie geben Hunderten von Kindern das Verständnis für ein besseres und schöneres Leben, in dem es Fleiß, Anstrengung, Disziplin und unglaubliche Schönheit gibt. Eine Welt, in der es Hoffnung gibt! Das ist für mich "Musik statt Straße" - Baden in Licht und Güte. Ein Weg für Kinder in eine schönere und bessere Zukunft!

Ich umarme euch
Peter