Bulgarien im Lockdown/Spendenaufruf

Liebe Freund*innen von „Musik statt Straße“, Bulgarien gilt seit einigen Tagen als Hochinzidenzgebiet. Schon in den letzten Wochen zeichnete sich ein rasanter Anstieg von Covid-19-Erkrankungen ab. Leider haben sich auch zwei unserer Lehrerinnen, ihre Familien und die Eltern zweier Schülerinnen angesteckt. Zum Glück geht es niemandem so schlecht, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig geworden wäre. Wir stehen regelmäßig mit allen im telefonischen Kontakt und haben in einem Fall bereits finanzielle Nothilfe geleistet.

Unsere Kinder blieben bislang Gott sei Dank verschont. Wir halten unsere Unterrichts-und Begegnungsräume schon seit dem 08.03. geschlossen und werden vermutlich vor dem 18.04. keine Lockerungen möglich machen können.

Für alle Kinder und auch die Lehrer*innen ist das wieder sehr bitter. Es fehlt nicht nur der persönliche Kontakt, bei den Gesprächen, beim Lernen und Üben, sondern viele Familien rutschen erneut in existentielle Notsituationen. Fast täglich suchen wir den telefonischen Kontakt zu den Mädchen und Jungen. Jedes Kind, dem es möglich ist, schickt uns einmal in der Woche eine Handyaufnahme mit einem Musikstück auf dem eigenen Instrument. Georgi gibt auch Fernunterricht, besonders für die Streicher. So hoffen wir, gemeinsam mit den Lehrkräften, den Kindern genügend emotionalen Halt geben zu können.

Doch müssen wir jetzt auch in vielen Familien wieder dafür sorgen, dass sie Zugang zu genügend Nahrungsmitteln, Hygiene- und Desinfektionsmitteln erhalten. Einige können Strom- und Wasserversorgung nicht mehr zahlen.

So bitten wir erneut um deine/Ihre Not-Spenden, damit wir allen unseren Schützlingen mit dem Notwendigsten helfen können.

Mit Dank und Verbundenheit Deine/Ihre Maria und Georgi