Paris 20.–25.2.2020

Sehr effektiver, beeindruckender und intensiver Aufenthalt von Maria und Georgi in Paris.

Interviews mit der unglaublich zugewandten und engagierten Geschäftsführerin des Bulgarischen Kulturinstituts in Frankreich, DESISLAVA BINEVA. Sie ist von unserer Initiative, die jungen Menschen aus dem Roma-Ghetto einen Ausweg aus Armut und sozialer Ausgrenzung weist, sehr begeistert und möchte dazu beitragen, dass „Musik statt Straße“ auch in Frankreich bekannt wird und mehr Unterstützung erfährt.

Sie bereitet einen Kontakt von uns mit Gustavo Dudamel dem Stardirigenten und ehemaligen Zögling von El Sistema vor. 1975 gründete der 2018 verstorbene José Antonio Abreu, das weltweit bekannte Kinder- und Jugendorchesterprojekt für Kinder aus  den Armenvierteln in Venezuela. Einen großen Artikel über unsere Arbeit wird sie demnächst in der Bulgarischen Zeitung "24 Stunden" veröffentlichen. Und sie möchte unser „Musik statt Straße“-Orchester im nächsten Jahr nach Paris einladen. Das wäre ja wirklich großartig!

Einige interessante und sehr herzliche Begegnungen hatten wir mit dem Regisseur, Fotografen und Filmemacher DEYAN PAROUCHEV, Art-Director aus Paris. Zur Vorbereitung seiner für 2021 geplanten ARTE-Dokumentation über „Musik statt Straße“ haben wir stundenlang angeregt diskutiert, berichtet, Interviews gegeben.

ELENA PAROUCHEVA, die in Paris sehr anerkannte Künstlerin und Mutter von Deyan, ist im letzten Jahr verstorben. Die Familie und ihr Lebensgefährte Pierre haben beschlossen, ihre hochwertigen Farben, Rahmungen, Kreiden, Papiere, Mappen, Pinsel ...(im Gesamtwert von 2,500€ ) für den Kunstunterricht der Kinder von „Musik statt Straße“ zu spenden. 

Pierre überreichte uns auch noch eine Violine auf der er als Jugendlicher einige Jahre gespielt hatte.

Reich beschenkt von diesen warmherzigen Menschen fuhren wir am 25. mit in unserem vollgeladenen kleinen Auto mit einer Menge wunderbarer Eindrücke und Ideen für unsere weitere Arbeit mit den Kindern wieder nach Gießen.