Radio Sliven

Es ist ein wunderbarer Tag im August. Die Sonne wirft ihre funkelnden Strahlen über die Stadt Sliven. Mir gegenüber sitzt ein Mann, der ebenfalls von innen heraus zu strahlen scheint. Das kann nicht nur von der Sonne kommen! 

Vielleicht ist er glücklich, wieder in seiner Heimatstadt Sliven zu sein. Der Mann heißt Georgi Kalaidjiev. Nicht nur sein Name ist bekannt, sondern auch Sein virtuoses Spiel auf der Geige, das Dank seiner zahlreichen Konzerte, Radioauftritte, Schallplatten und CD-Aufnahmen eine große Hörerschaft gefunden hat. Seit 15 Jahren lebt Herr Kalaidjiev nun in Deutschland. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Brücken zwischen der neuen und der alten Heimat Bulgarien zu bauen. Mit seiner Hilfe konnten bereits zahlreiche Ensembles und Künstler aus Sliven nach Deutschland reisen und dort ihr Können präsentieren. Mehrere Spendenaktionen hat Kalaidjiev schon erfolgreich organisiert. Heute möchten wir mit ihm über sein neues humanitäres Projekt sprechen: „Musik statt Straße“.

Straßenkinder und Kinder aus ärmsten Familien erhalten dabei durch die Lehrer der Schule "Die jungen Virtuosen“ eine musikalische Erziehung - und ein Essen, denn mit leerem Bauch ist Lernen kaum möglich. Wenn wir über die Probleme dieser Kinder sprechen, funkeln die Augen von Herr Kalaidjiev ganz besonders. Vielleicht, Weil sie ihn an sein eigenes Schicksal erinnern; nur durch die Hilfe eine Stipendiums konnte er an der Musikschule in Sofia studieren. Nach dem Studium spezialisierte er sich auf Kammermusik und wurde zum Konzertmeister des berühmten Ensembles „Sofia Solisten“ und zur rechten Hand des besten bulgarischen Dirigenten. Doch Georgi Kalaidjiev vergisst nie seine persönlichen Wurzeln, die es ihm zur Aufgabe machen, ein Kulturbotschafter für Bulgarien zu sein. Zahlreiche Konzerte in seiner neuen Heimatstadt Gießen, Auftritte im Hessischen Rundfunk und Funk- und Fernsehaufnahmen sind seinem Ehrgeiz bereits entsprungen. Es ist ein Wunder, dass es immer noch Menschen wie ihn gibt. Menschen, die über ihre Alltagssorgen und Lebenshindernisse hinaus sehen und bereit sind, anderen zu helfen. Menschen. die uns mit so viel Herz und Güte den Mut geben, weiter zu leben.